• Bibelseminar in Zeltingen

    KEB St. Stephanus Zeltingen - Bibelseminar 2018(2)

     

    Thema: Himmelreich - wem bist du gleich?

     

    Mit dieser Frage beschäftigt sich im Rahmen der Bibelarbeit der Vortrag am 14. November 2018 um 19.30 Uhr im St. Josefshaus in Zeltingen.

    Immer wieder gebraucht Jesus Bilder und Vergleiche, um seinen Zuhörern das Wesen des Gottesreiches, des Himmelreiches zu verdeutlichen. Einige dieser Gleichnisse werden von Marie-Luise Herrmany vorgestellt.

    Die Teilnahme ist frei, eine Spende zugunsten der KEB ist willkommen.

  • Benefizkonzert für die Flüchtlingshilfe Morbach

    Benefizkonzert in der Baldenau Halle Morbach

    Karten für 15 € sind zu erwerben: im Pfarrbüro Morbach, im Kirchcafé der evangelischen Kirche,in der Tourist-Info im Rathaus,in der AWO und in der Begegnungsstätte „Miteinander“.

  • Kirche im Kino zeigt den Film: "The Circle"

    Rollenwechsel – Kirche im Kino

    Mittwoch, 21.11.2018, 20.00 Uhr:

    Der Begriff der Digitalisierung ist in aller Munde. Meistens wird in der Politik nur um die technische Seite des Themas gerungen, etwa um die Frage, wie wir auch in abgelegenen Gegenden schnelles Internet ermöglichen können. Was aber ist mit den ethischen Fragen, die eine zunehmend digitalisierte Gesellschaft aufwirft?

    The Circle
    Literaturverfilmung |USA/Vereinigte Arabische Emirate 2017
    Regie: James Ponsoldt (Universum), 110 Minuten, FSK ab 12

    Für Mae Holland ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Sie hat einen Job in der angesagtesten Firma der Welt ergattert, beim Internetkonzern Circle. Sie genießt die schicken Büros und Annehmlichkeiten für die Mitarbeiter und steigt die Karriereleiter hoch. Sie steht 100 Prozent hinter den Ideen des charismatischen Firmengründers Eamon Bailey, bis sie an einem Experiment teilnimmt, das nicht nur immer mehr ihr eigenes Leben vereinnahmt, sondern auch das ihrer Familie und Freunde.

     

    Eintritt: 7 Euro

    Moderation: Dekanatsreferent Martin Backes

    Kartenvorbestellung:

    Moselkino Bernkastel, Schanzstraße 12, Tel.: 06531-2597

  • Exerzitien im Alltag in Bernkastel-Kues

    Exerzitien im Alltag

    Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Adventskalender Ihrer Kinderzeit.

    Oft waren es doppelwandige Kalender, in denen hinter kleinen Fenstern Bildchen oder Schokoladenstückchen verborgen waren. Jeden Tag durfte man ein Fensterchen öffnen und wurde mit einer Überraschung belohnt.

    Wie kleine Fensterchen laden die täglichen Übungen dazu ein, neu Geschmack an dem zu finden, was uns an Weihnachten verheißen ist. Allerdings finden wir keine Schokostückchen, sondern eher handfeste Kost. Der Übungsweg leitet dazu an, das eigene Leben neu auszurichten und im Glauben zu wachsen. Erwartung und Vorfreude können so wieder zur Erfahrung werden.

    Bei Exerzitien im Alltag geht es darum, im Alltag bewusster und aufmerksamer wahrzunehmen, was mich bewegt und in mir lebt. Im Advent bieten wir einen dreiwöchigen Übungsweg an.

    Termine: Montag, 03.12.2018, 10.12.2018 und 17.12.2018, jeweils von

    19:30 Uhr – 21:00 Uhr, Pfarrsälchen in Kues (hinter der Kirche).

    Anmeldungen: Büro der Gemeindereferentin ) 06531-3188 oder per E-Mail

    an monika.bauer-stutz@bgv-trier.de